Januar 2024

 

Allen Bewohnern auf dem Roosenhof geht es gut, wir haben keinen Arbeitsstau und genießen allesamt das Leben auf dem Land.

 

 

 

Januar 2024

 

Im Herbst 2023 haben wir spontan vor der Fohlenregistrierung einen Sohn "Mühlenhofs Shannon" von 

"A-Kiya's Alohomora Key to Success" gekauft. Der Hengst wird mit unserem Rapp-Stutfohlen "Roosenhof Moon Rose" aufgezogen. Beide Nachkommen von "River" sind als Goldprämien-Fohlen bewertet. 

Insgesamt bilden 6 Fohlen aus dem Jahrgang 2023 unsere kleine Fohlenherde. Darunter ist auch ein Paarungsprodukt von "Eldorado Rock" mit einer Lipizzaner-Stute. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2023

 

Unser Rapphengst "A-Kiya's Alohomora Key to Success" genannt "River" wurde, wie angekündigt, im Frühsommer 2023 nach Nordirland verkauft. Ein Vorgang der uns rührt, weil er in das Zuchtland gegangen ist, das vor 50 Jahren mit seinen Pferden unsere Zucht aufgebaut hat. 

 

 

Im Herbst 2023 haben wir unseren roanfarbenen kräftigen Junghengst "Royal Rock" nach Norddeutschland verkauft, ihm folgte ein kräftiger Rapp-Walach "Ranger Rock" nach Duisburg. "Rock and Roll" unser eleganter Rapphengst wurde nach Würzburg verkauft. Alle drei Pferde erleben ihre Jugend in der Aufzucht auf unserem Hof.

 

 

 

 

 

 

Dezember 2022

 

 

Unsere Junghengste "Roosenhof Rock and Roll" geb. 2020, Rappe

"Roosenhof Royal Rock" geb. 2021, Roan

"Roosenhof Ranger Rock" geb. 2021, Rappe

warten auf einen Körtermin 2023.

 

 

 

Erwähnenswert ist die Internationale Connemarashow in Mönchen-Gladbach im September 2022.

Vorgestellt wurde von der jetzigen Besitzerin Frau Saskia Henninger ein von uns 2018 gezogenes Stutfohlen

"Roosenhof Watch Me Rose", das seinerzeit zu den drei besten Sportponyfohlen in Bayern gehörte.

Diese Stute, wurde nicht nur in der Klasse der 3 - 5jährigen Siegerin, sondern auch Siegerin 

aller Stutenklassen und schließlich Reservesiegerin der ganzen Show neben einem Connemarahengst, der Sieger wurde.
 

Wir erwähnen das, weil es die Vererbungsqualitäten unseres "Roosenhof Eldorado Rock" betont.

 

 

 

 

 

Unser erstklassiger Dexter-Bulle "Accolon" geb. 2017, stand in der Decksaison auf dem Sternberghof bei
Alexandra u. Peter Krämer und ist im Herbst auf den Roosenhof zurückgekehrt.

 

 

 

 

 

 

Hengstkörung in Ansbach/Bayern am 12. November 2022

 

 

Unser Rapphengst "A-Kiya's Alohomora Key to Success" genannt "River" Stockmass 1,44 stellte sich art- und hengstgerecht in jugendlich alterssprechender Manier, mit sehr gutem Eindruck vor.

Er wurde gekört und steht als reinerbiger Rappe im Deckgeschäft.

Das erste Fohlen von ihm ist im August 2022 gefallen, andere Fohlen von ihm erwarten wir im Frühjahr 2023.

 

 

Es ist wahrscheinlich, dass der Hengst nach der Decksaison 2023 verkauf wird.

 

 

 

 

 

 

August 2022

 

Wir hatten dieses Jahr nur ein Fohlen

"Roosenhof Rosa Rose" aus der "Roosenhof Winters Leona" vom "Roosenhof Eldorado Rock"

Bewertung und Registrierung von der Bayerischen Kommission im August 2022, mit dem Urteil "Goldprämienfohlen", sehr sportiv!

 

 

 

 

 

Juli 2021

 

Wir empfehlen uns für die Fohlenaufzucht und für Endstationen bei Gnadenbrotpferden.

Die Einstellpreise liegen für alle bei Euro 220 im Monat, wobei wir anmerken wollen, dass die Fohlenaufzucht in dem grossen Gemeinschaftsstall mit Strohaufstreu und mit täglichem Weidegang bei zweimaligen Hafergaben aufwändig ist.

 

 

 

 

Oktober 2020

 

Wir hätten gerne das Jubiläum zum 50jährigen Geburtstag des Roosenhofs mit 58jähriger Pferdezucht gefeiert, mussten das Vorgehen pandemieabhängig aufgeben (siehe auch unsere Anzeige im Gemeindeblatt).

 

 

 

Dezember 2019

 

Unsere Zuchtstute  "WINTERS RED ROSE"  wurde in gute Hände verkauft, steht aber noch zum Beritt auf dem Roosenhof.

 

Mensch und Tier sind gesund, wir haben keinen Arbeitsstau.

 

 

 

"Winters Red Rose" August 2019

 

 

 

 

 

Oktober 2019

 

Zur Bereicherung unserer Rappzucht haben wir ein

reinerbiges Rapphengst-Fohlen   "A-KIYA´S ALOHOMORA KEY TO SUCCESS"  genannt   "RIVER ROCK" 

Vater: "Rialto Gilian Seguret" / Mutter: "Maeva De La Flotte"

 in Belgien gekauft

und in unsere Fohlenaufzuchtherde von insgesamt 6 Fohlen integriert.

 

 

 

 

"River Rock" Oktober 2019

,

 

 

Dexter-Jungbulle "NIKO" 

 

Ein Sohn, "NIKO", von unserem Spitzenbullen "NEMO" wurde im November 2019 gekört, mit der außerordentlich guten Bewertung für einen Jungbullen   9 / 7 / 8 .

 

"NEMO" wurde im Oktober in eine große Dexter-Herde nach Hamburg verkauft.

 

Zwei weitere Jungbullen von "NEMO" stehen noch auf dem Hof zur Aufzucht und sind nach Körung verkäuflich!

 

 

 

 

September 2019

 

 

Rappenkollektion vom Roosenhof 2019

 

 

Im April war unsere Rappstute "Lilli Rose" zum Decken bei dem Belgischen Elitehengst "RIALTO GILIAN SEGURET"

 

 

 

"Lilli Rose" Stutbucheintragung 2019 Bewertung 7,92

 

 

 

 

 

März 2019

 

Unsere Fohlen, alle von "Eldorado Rock", entwickeln sich sehr gut.

Der Verkauf des Goldprämienfohlens "Blue Baby Rose" aus "Winters Leona" nach Frankreich ist perfekt.

 

Goldprämienfohlen "Watch Me Rose" von "Eldorado Rock" aus "Winters Comtessa" gehört nach Aussage des Bay. Zuchtverbandes zu den 3 höchstbewerteten Sportponyfohlen des Jahrgangs 2018 in Bayern.

Das ist für uns auch ein besonderer Zuchterfolg!

Dieses Fohlen ist unverkäuflich!

 

Der Prämienhengst "Eldorado Rock" empfiehlt sich mit großer Fruchtbarkeit als vielseitiger Hengst mit ausgezeichneten Zuchtergebnissen. Von den letzten 6 Fohlen wurden 5 als Goldprämienfohlen gewertet, 1 als Prämienfohlen.

Er vererbt farblich vom reinerbigen Rappen bis zum Cremello. Seine Nachkommen imponieren durch charakterliche Ausgewogenheit und Körpergröße.

 

 

 

 

 

 

November 2018

 

Mit dem Kälteeinbruch haben wir alle Tiere in die Winterquartiere in direkte Hofnähe geholt.

Mensch und Tier sind gesund, es gibt keinen Arbeitsstau und keine Probleme.

Für Pferde, Kühe und Schafe ist die Dezember-Wurmkur vorbereitet, ebenso die Klauenpflege für die Schafe.

Die verkäuflichen Mufflon-Böcke werden in den nächsten Tagen abgeholt, der Rinderbestand ist um zwei

Mutterkühe mit Kälbern reduziert.

 

Zum Monatsende werden die diesjährigen Fohlen abgesetzt.

Zum Verkauf steht ein schönes Absatzfohlen von unserer Rappstute "Winters Red Rose".

 

 

 

 

 

 

 

 

Oktober 2018

 

 

 

Für den 9. Oktober plant der Fleischrinderzuchtverband hier an unseren Dexter- Rindern einen Richterlehrgang.

 

 

August 2018

 

Erntedank auf dem Roosenhof - ein schönes Fest mit Russischen Folkloresängern und Freunden!

 

 

Unsere fünf Küken lassen grüssen!

 

 

Juni 2018

 

 

 

 

Februar 2018

 

Endlich ist die Regenzeit vom Frost abgelöst worden, die Koppeln sind nun wieder auch mit schweren Gerät befahrbar. Alle Tiere sind gesund. Kein Arbeitsstau.

 

Unser Deckhengst "Eldorado Rock" wurde gengetestet und ist frei von "HWSD". (Genotyp N/N) 

 

Die erwarteten drei Kälber sind geboren. Bei unserer Herdbuchhaltung drei Kuhkälber in Serie von Sieben. Für den Bauer ein grosses Glück!

Mit einem geborenen Lamm signalisieren unsere "Mufflons" den Beginn der Lammzeit.

 

Zum Verkauf steht eine fünfjährige von "Eldorado Rock" trächtige Rapp-Zuchtstute, Stockmaß 1,47cm, aus der "Winters Comtessa" von "Sassan S".

Sie hatte im letzten Jahr ihr erstes Fohlen, das von drei Goldprämienfohlen die Bestnote erhielt.

Weiterhin verkaufen wir ein Stutfohlen, geboren 2017, Goldprämienfohlen aus der "Winters Leona" von "Eldorado Rock"

 

 

 

 

November 2017

 

Inzwischen läuft die Arbeit auf dem Hof unter dem Motto "Winterbetrieb".

Vier Fohlen wurden abgesetzt, das spätgeborene Rappstutfohlen folgt nach Weichnachten.

Wir hätten noch Platz für einen weiteren Absetzer aus einer nicht zu großen Stute.

 

Fünf neue Hühner mit Hahn bereichern unseren Tierpark.

 

 

 

August 2017

 

Unser selbstgezogener Dexter-Bulle 2jährig, gut gekört (8/7/8) ist verkauft!

Die vier Fohlen, die wir erwartet haben, sind geboren und entsprechen unserem Qualitätsniveau.

Unsere gesamte Heuernte 2017 ist unverregnet im Trockenen.

 

Wir erwarten am 22. August 2017 um 15.30 Uhr die Kommission zum Fohlenbrennen aus München.

Gäste sind uns zu diesem Termin willkommen.

Neben unseren drei Rappstuten und anderen stehen jetzt noch selbst gezogen ein Rappstutfohlen aus diesem Jahr sowie ein zweijähriger Rapphengst. Damit bleiben wir unserem Zuchtziel treu, reinerbige Rappen (genetisch nachgewiesen) zu züchten.

 

Wichtig ist uns aus dem jährlichen Kontrollbericht, aktuell vom Juni 2017, den Original-Text "unter Bemerkungen" wiederzugeben.

Originaltext:

Alle Grünlandflächen in sehr gepflegten Zustand: beispielhalft   .....

Alle Tiere werden Öko gehalten; bester Gesundheitszustand auch durch ganzjährige Weidehaltung mit Unterständen.

Allerhöchstes Tierwohl!!

Druckversion | Sitemap
2024© Dr. Rudolf Roosen